fbpx

Katze ist krank…

Schilddrüsenüberfunktion, kein Grund zum Aufgeben

Ein kleines Update…und schon wieder die nächste Katastrophe, Epilepsie

Und schon wieder die nächste Katastrophe … Jetzt hat mein armer Kater zu der Schilddrüsenüberfunktion auch noch Epilepsie bekommen

Letze Woche Donnerstag ging es plötzlich los. Ich stand direkt daneben. Stummi fiel um und zappelte wie wild mit den Beinen. Ich war so schrecklich erschrocken. Natürlich habe ich sofort mit der Tierärztin Kontakt aufgenommen. Zu dem Zeitpunkt hofften wir noch auf eine Einzelfall.

Es wurde die schlimmste Nacht meines Lebens und auch mein armer Kater war fix und fertig.

Er schien sich nach diesen Anfällen an nichts zu erinnern, hatte aber einen unbändigen Hunger.

Es war wirklich eine schlimme Nacht.

Am Morgen sind wir sofort zum Tierarzt gefahren, auf Grund der Vielzahl der Anfälle ist von einer echten Epilepsie auszugehen. Auch das die Medikamente sofort angeschlagen haben spricht dafür.

Allerdings wird er mit der Dosierung noch nicht wirklich glücklich, da er jetzt ein Ataxie hat, das bedeutet er hat starke Gleichgewichtsprobleme und kippt ab und an sogar zur Seite.

Morgen wird die Dosierung nochmal besprochen, natürlich möchte auch niemand das er wieder epileptische Anfälle bekommt.

Bitte drückt die Daumen das alles gut wird.

katerchen liegt in der Sonne im Dezember, warm eingepackt
Gemeinsam sind wir ein gutes Team…

Wenn die Katze krank ist, dann gibt es viele Sorgen, aber auch viel Hoffnung.

Ein kleines Update für alle die mit gebangt haben oder denen es mit ihren liebsten Tieren ähnlich geht. Es kann mit der richtigen und rechtzeitigen Diagnose, immer besser werden.

Nur Aufgeben ist keine Option. Viel Liebe und Geduld, Vertrauen und Hoffnung, dagegen schon.

Meinem Stummi geht es schon wieder viel besser und er hat schon ordentlich zugenommen. Auch sein Fell ist wieder nachgewachsen. Bei der Fellpflege braucht er allerdings Unterstützung.

Fellpflege Katzen…

Tiere merken wenn sie nicht allein sind…

Pfötchen halten und trösten

Auch Tiere brauchen, neben viel Ruhe, Trost und Zuwendung, wenn sie einmal krank sind.

Schilddrüsenüberfunktion…

Wenn die Katze krank ist…

Mein lieber Kater Stummi hat trotz reichlicher Nahrungsaufnahme abgenommen, sich plötzlich auf andere Plätze in der Wohnung gelegt.(Das ist in vielen Fällen ein klares Zeichen), ich war schon alarmiert. 

Aber es war ja auch ziemlich warm, so dachte ich, vielleicht sucht er ja Kühlung.

Aber irgendetwas stimmte nicht und mein Urlaub stand bevor.

So sind wir kurzerhand zum TA gefahren. Das war auch gut so.

Am 26.08.2022 wurde bei meinem schon 17 jährigen Katerchen eine Schilddrüsenüberfunktion festgestellt. 

Zum Glück hat er noch keine Probleme mit den Nieren, denn oft treten beide Krankheiten gleichzeitig auf.

Erstmal war es ein Schock, obwohl ich so etwas schon geahnt hatte.  Dann aber auch ein Hoffnungsschimmer, daß wir etwas dagegen tun können.

Denn Aufgeben ist keine Option.

Mein Schatz muss nun Tabletten nehmen. 

Gesagt getan, wichtig ist, das er sie verträgt und das er möglichst schnell wieder an Gewicht zunimmt.

Leider hat er auch angefangen sich das Fell an den Pfötchen und Hinterbeinen rauszuziehen.

Ich vermute bei Unwohlsein oder Schmerzen.

Wir haben uns also mit Schmerzmittel und Re Convales einem Aufbaupräparat für Katzen eingedeckt.

https://www.shop-apotheke.com/tiergesundheit/10172630/reconvales-tonicum-fuer-katzen.htm

Er mag dieses Aufbaumittel sehr gern, leckt es direkt vom Löffel und ich mische ihm auch etwas in sein Lieblingsfutter. 

Ich kann es sehr empfehlen.

In der Tierarztpraxis unserer Wahl fühlen wir uns gut aufgehoben. https://www.praxis-dr-bergner.de/

Heute am 06.09.2022 kann ich glücklich vermelden das er nun endlich die Tabletten verträgt und bereits 200 g zugenommen hat. Schmerzmittel bekommt er im Moment nicht mehr, er bewegt sich ganz normal und hat auch keine heißen Ohren oder Pfötchen mehr.(Das ist oft ein Zeichen von Fieber) 

Ich hoffe sehr das es so positiv weitergeht, denn Aufgeben ist keine Option.

Bitte drückt alle Pfötchen und Daumen das mein geliebter Kater wieder gesund wird und wir noch eine schöne Zeit zusammen verleben dürfen.

Ich sage immer die Schildkröte bekommen wir in den Griff.;-)

Natürlich bin ich nicht in den Urlaub gefahren, meinen Kater lasse ich niemals allein wenn es ihm nicht gut geht.

Er braucht mich jetzt und wird, so hoffe ich schnell wieder auf die Beine kommen.

Wie alles begann

Entdecke mehr von Lieblingssitter

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen