Katzen und Krallen…

 

Krallen schneiden ja oder nein?…

Wann wird das Thema Katzen und Krallen aktuell?

Meistens wird das Schneiden der Krallen nötig wenn die Katze sich ihre Krallen nicht mehr in der freien Natur oder an Kratzmöbeln abnutzt.

Oft hat dies altersbedingte Gründe.

Werden die Krallen zu lang, so kann es zu Fehlstellungen beim Laufen kommen, auch kann die Katze damit hängen bleiben und sich so verletzen.

Katzen und Krallen, gehören nun mal zusammen…

Deswegen ist es wichtig, sich auch mit diesem Thema zu befassen.

Bei den allermeisten Tieren ist das Krallenschneiden aber nicht erforderlich.

Vernünftige, robuste Kratzmöbel und eine gute Erziehung, sollten die Katze und die Einrichtung weitestgehend vor Schaden bewahren.

Freigänger Katzen nutzen sich die Krallen in der Regel ausreichend in der Natur ab.

Für Katzen und Kleintiere gibt extra Krallenscheren, wobei ich sagen muss, das ich am liebsten mit einem ganz normalen Nagelknipser arbeite.

Das ist eine typische Krallen-Schere

Die Krallen scheidet man immer seitlich so das sie nicht spalten können, bei dunklen Krallen hilft eine Lampe, damit nicht in die durchblutete Region geschnitten wird.

So sollte es dann aussehen, zum scheiden drückt man leicht auf die Pfötchen, so kommt die Kralle vor.

Passen sie einen ruhigen Moment ab, wenn ihre Katze schläft und ganz relaxt ist, auch ist es immer gut ein Leckerli zur Ablenkung dabei zu haben…

Lassen sie die Katze das Schneidwerkzeug ruhig erst einmal begutachten und wenn sie mag damit spielen, so sieht sie das keine Gefahr droht.

Es ist auch nicht schlimm wenn es beim ersten Versuch nur mit zwei oder drei Krallen klappt, unsere Lieblinge schlafen ja öfters mal…

Sollte sich ihr Liebling überhaupt nicht die Krallen schneiden lassen, so bleibt nur der Gang zum Tierarzt.

Denn nichts zu tun ist leider keine Option.

In diesem Sinne, achten Sie immer, auch auf die Pfötchen ihrer Lieblinge…

 

Relaxt wie immer unsere Beiden…

Wenn Dir/ihnen meine Homepage gefällt, so freue ich mich riesig über einen netten Kommentar...

%d Bloggern gefällt das:
search previous next tag category expand menu location phone mail time cart zoom edit close